top of page

Zweiter Heimsieg als großes Adler-Ziel


Zweites Heimspiel in der HLA MEISTERLIGA Hauptrunde für Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Am 4. Spieltag gastiert die HSG Xentis Lipizzanerheimat in der Osthalle, Anpfiff am Samstag um 18 Uhr (live auf fan.at). Um 15.30 Uhr trifft das Schwazer Future Team in der HLA CHALLENGE auf den SK Konstant Traun – medalp Innsbruck Tirol ist auswärts beim HcB Lauterach im Einsatz (18 Uhr).


Dem starken Auftritt gegen ALPLA Hard ließ Sparkasse Schwaz Handball Tirol zuletzt einen Umfaller bei der HSG Holding Graz folgen, das 31:32 war die zweite Auswärtsniederlage im dritten Saisonmatch. Nun steht das nächste Heimspiel auf dem Programm und der Gegner ist wieder aus der Steiermark: Die HSG Xentis Lipizzanerheimat hat bislang ebenso wie die Adler zwei Punkte auf dem Konto, zum Auftakt besiegte die Spielgemeinschaft aus Bärnbach und Köflach den SC Ferlach, danach gab es knappe Niederlagen in Bregenz und zu Hause gegen roomz JAGS Vöslau.


HT-Spielmacher Sebastian Spendier: „Mit Bärnbach/Köflach kommt am Samstag ein sehr guter Gegner in die Osthalle. Die HSG ist sicher stärker als in der Vorsaison einzuschätzen. Wir haben einiges gutzumachen vom letzten Auswärtsspiel in Graz, das war eine unnötige Niederlage. Wir brauchen dringend eine Reaktion und den zweiten Heimsieg. Wir werden uns steigern müssen, um die zwei Punkte in Schwaz zu behalten.“


Die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat verpflichtete im Sommer den 24-jährigen Kroaten Karpo Sirotic, der Champions-League-Erfahrung mitbringt. Tine Gartner kam vom Ligakonkurrenten FÖRTHOF UHK Krems. Spielertrainer Robert Weber und gleich neun weitere Spieler haben den Verein verlassen, darunter Anton Prakapenia und Toni Perkusic.


HLA CHALLENGE am Samstag: HT doppelt gefordert


In der HLA CHALLENGE empfängt das Schwazer Future Team den SK Traun, der nach zwei deutlichen Siegen an der Spitze im Westen liegt. Trainer Valdis Labanovskis: „Mit Traun kommt einer der schwierigsten Gegner in der Staffel Nord/West zu uns, neben Innsbruck ist das der große Favorit auf den ersten Platz in der Hauptrunde. Wir haben uns in den beiden ersten Spielen wacker geschlagen, wissen aber natürlich, dass noch viel Luft nach oben besteht. Wir können von Spieltag zu Spieltag dazulernen.“

 

In Lauterach gefordert ist medalp Innsbruck Tirol, das mit einem Kantersieg gegen Bregenz in die Saison gestartet ist. Trainer Drago Perovic: „Der Auftakt gegen das Bregenzer Future Team war gut, aber wir wissen, dass wir noch weitaus mehr Potenzial haben. Gerade in der Deckung. Lauterach ist ein guter Gradmesser, das wird wohl umkämpfter als letzten Sonntag. Wir haben die Favoritenrolle und wollen dieser auch gerecht werden.“

 


HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 4. Spieltag


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Xentis Lipizzanerheimat 


Samstag, 21.09., 18.00 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf fan.at


---


HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde, 3. Spieltag


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. SK Konstant Traun


Samstag, 21.09., 15.30 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf fan.at

 


HcB Lauterach vs. medalp Innsbruck Tirol


Samstag, 21.09., 18.00 Uhr, Mittelschule Lauterach



Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

Comments


bottom of page