top of page

Zwei Heimspiele für Tiroler Challenge-Teams


Am 2. Spieltag der HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde steigt auch medalp Innsbruck Tirol in die neue Saison ein – mit einem Heimspiel am Sonntag gegen Bregenz Handball Future Team (16 Uhr, Hötting West). Das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol tritt ebenfalls am Sonntag zu Hause an, Gegner in der Osthalle ist der UHC Salzburg (17 Uhr).


Am ersten Spieltag war medalp Innsbruck Tirol noch spielfrei in der Neunerliga, am Sonntag wartet das erste Saisonspiel auf den großen Favoriten in der Staffel Nord/West. In den letzten Jahren haben die Innsbrucker die Hauptrunde stets dominiert. „Wir freuen uns, dass wir nun auch ins Geschehen eingreifen können. Wir wollen auch diesmal den Grunddurchgang im Westen gewinnen und in die Aufstiegsrunde einziehen. Unser Anspruch ist es, dann auch dort eine sehr gute Rolle zu spielen und ganz vorne mitzumischen“, sagt Trainer Drago Perovic. „Aber Schritt für Schritt. Nun liegt der Fokus erst einmal auf dem Herbst, den wir erfolgreich gestalten wollen. Wir haben ein starkes Team, einige junge Spieler werden noch mehr in den Fokus rücken und mehr Spielzeit erhalten.“


Einer davon ist etwa Linkshänder Jonas Staudinger, das 18-jährige Absamer Talent ist nach dem Abgang von Philipp Jochimsen am rechten Flügel gesetzt. Auf der gegenüberliegenden Position agieren Benjamin Erhard (19) und Mathias Staudinger (20). Im Rückraum weist medalp Innsbruck Tirol unter anderem mit Philipp Igbinoba, Gabriel Kraus, Jonas Magelinskas und Clemens Maeser viel Spielwitz und Wurfgewalt gleichermaßen auf – zudem wird Luca Lechleitner, zuletzt primär als rechter Flügel in Schwaz eingesetzt, auf seiner Stammposition im rechten Rückraum agieren. Auf der Kreisposition werden die Innsbrucker zwar auf Tomas Chiriaco (hat den Verein verlassen) und Anton Lamesic (Hüftoperation) verzichten müssen, dafür ist mit Eigenbauspieler Marko Dobric (27), der nach den Stationen Bärnbach/Köflach und Bregenz viel Erstliga-Erfahrung mitbringt, ein routinierter Kreisläufer zurückgekehrt.


Für das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol geht es im ersten Heimspiel gegen Salzburg darum, die über weite Strecken gute Leistung aus dem Match in Linz zu bestätigen. Trainer Valdis Labanovskis: „Wir haben in Linz am 1. Spieltag lange Zeit richtig gut mitgehalten, die Niederlage ist mit zehn Toren Differenz am Ende viel zu hoch ausgefallen. Meine junge Mannschaft hat in vielen Phase überzeugen können und sich gut präsentiert. Die Konstanz fehlt natürlich noch über 60 Minuten. Salzburg hat wesentlich mehr Routine, da können wir erneut nur überraschen. Aber wir werden im ersten Heimspiel alles für eine Überraschung geben.“

 


HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde, 2. Spieltag

 

medalp Innsbruck Tirol vs. Bregenz Handball FT


Sonntag, 15.09., 16.00 Uhr, SH Hötting West

 


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. UHC Salzburg


Sonntag, 15.09., 17.00 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf fan.at



Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 


Comments


bottom of page