Sparkasse Schwaz Handball Tirol peilt am Freitag (18.30 Uhr, live auf fan.at) den vierten Heimsieg der Saison an, um den Platz in den Top-8 abzusichern. Zu Gast in der Osthalle am 8. Spieltag der HLA MEISTERLIGA Hauptrunde ist der aktuelle Fünfte Bregenz Handball. Am Samstag (17 Uhr, live auf fan.at) gastiert medalp Innsbruck Tirol zum Topmatch der HLA CHALLENGE Nord/West beim Harder Future Team.
Nach vier Auswärtsniederlagen in der HLA MEISTERLIGA klappte es für Sparkasse Schwaz Handball Tirol am vergangenen Wochenende endlich auch in der Fremde, in der 1. Runde des ÖHB-Cups ließen die Adler dem HC Hohenems beim deutlichen 46:23 keine Chance. Doch die Tiroler wissen das natürlich richtig einzuordnen, wartet nun in der Liga mit Rekordmeister Bregenz Handball doch ein ganz anderes Kaliber. Trainer Christoph Jauernik: „Im Cup haben wir einen sehr seriösen Auftritt hingelegt. Wir haben das Spiel nicht zu leicht genommen, sondern haben vernünftig gespielt, ein sehr gutes Ergebnis rausgeholt, viele Einsatzzeiten verteilt – sodass jeder Möglichkeiten hatte, sich da Erfolgserlebnisse zu holen und an ein paar kleinen Abläufen auch für sich selbst zu feilen. Klar ist aber schon, dass das eine ganz andere Nummer war als das, was uns gegen Bregenz erwartet.“
Die Adler brauchen Punkte für die Top-8 und wollen die weiße Heimweste wahren. Denn in der Osthalle gab es bis dato drei Siege zu bejubeln. Bregenz, das zuletzt in der 1. Cup-Runde mit 38:27 beim Tiroler Landesligameister UHC Absam gewann, hat mit neun Punkten drei mehr geholt als Sparkasse Schwaz HT. Der Tabellenfünfte hat vier Siege und ein Remis auf der Habenseite, Niederlagen gab es in Bruck und Krems. Adler-Kapitän Alexander Wanitschek: „Wir freuen uns alle auf das Westderby. Es wird sicher ein sehr spannendes Spiel. Unsere Aufgabe wird sein, daheim ungeschlagen zu bleiben. Das wird schwierig genug. Bregenz hat sehr starke Spieler in den Reihen und bis jetzt passable Ergebnisse erzielen können. Wir haben uns akribisch vorbereitet, wollen vor unseren Fans überzeugen.“
Topspiel in der HLA CHALLENGE
Überzeugen will auch medalp Innsbruck Tirol beim Spitzenspiel der HLA CHALLENGE Nord/West. Am Samstag reist der Tabellenführer zum ersten Verfolger ALPLA Hard FT. Die Tiroler haben alle ihre fünf Saisonspiele gewinnen können und zuletzt Traun mit 42:29 abgefertigt. Das Future Team der Vorarlberger hingegen hat nach fünf Siegen in Serie gegen Salzburg überraschend mit 30:33 verloren. Damit liegen medalp HT und Hard aktuell punktgleich auf den Rängen eins und zwei. HT-Trainer Drago Perovic: „Das wird ein sehr interessantes Spiel. Hard hat ein talentiertes junges Team mit viel Potenzial und sich in den letzten Saisons stark entwickelt. Mittlerweile gehört das Harder Future Team zu den Topteams im Westen. Wir müssen eine Leistung wie gegen Traun abrufen, um zu bestehen.“
HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 8. Spieltag
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball
Im Anschluss (20.30 Uhr): Tiroler Landesliga – ULZ Schwaz vs. HIT Innsbruck
---
HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde, 7. Spieltag
ALPLA HC Hard FT vs. medalp Innsbruck Tirol
Weiterführende Links:
Alle weiteren Informationen auf www.hla.at
Comments