top of page

Urgestein Dieter Blasinger geehrt


Am 4. Oktober fand im Vereinsheim Arzl in Innsbruck der 45. Ordentliche ASKÖ Tirol Landestag statt. Im Zuge dessen wurden unter anderem erfolgreiche Sportler:innen sowie verdiente Funktionär:innen geehrt. Darunter war auch Handball-Urgestein Dieter Blasinger, der in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit von NR a. D. Hermann Krist, Präsident der ASKÖ Bundesorganisation, und Dkfm. Hofrat Heinz Öhler, ASKÖ-Tirol-Präsident, das ASKÖ-Verdienstzeichen in Gold erhielt.


Sechs Jahrzehnte für den Handballsport, ob als Spieler, Trainer oder Langzeitfunktionär: Dieter Blasinger ist aus der hiesigen Handballszene nicht wegzudenken. Bereits im Alter von zehn Jahren war er Mitglied beim ATSV Innsbruck, nach den Jahren als Spieler etablierte er sich als Manager des Vereins, der heute medalp Innsbruck Tirol heißt.


In den vielen Jahrzehnten als Spieler und Funktionär hat Dieter Blasinger alle sportlichen Höhen und Tiefen erlebt. Er war und ist ganz wesentlich daran beteiligt, dass der Innsbrucker Handballsport nach wie vor eine wichtige Rolle im gesamtösterreichischen Handballsport einnimmt. Sein Engagement für den Handball ging und geht aber weit über die Tätigkeit für seinen Verein hinaus. Seien es Länderspiele und Europameisterschaften, die es zu organisieren galt, seien es Aufgaben für den THV oder die Organisation von Turnieren, Dieter Blasinger war und ist immer an vorderster Front dabei.


Wir gratulieren Dieter Blasinger zu dieser verdienten Auszeichnung und danken ihm für seinen außerordentlichen Einsatz. Funktionäre wie Dieter Blasinger sind für den Vereinssport und die Weiterentwicklung jeder Sportart unverzichtbar.

Comments


bottom of page