Mit viel Rückenwind ins Viertelfinale
- presse013
- vor 55 Minuten
- 3 Min. Lesezeit

Am Wochenende startet mit den HLA MEISTERLIGA PlayOffs die finale Phase der Saison 2024/25. Als frischgebackener Cupsieger trifft Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Viertelfinale auf den HC FIVERS WAT Margareten. Das erste Spiel der Best-of-three-Serie findet am Samstag in Wien statt, die Begegnung wird ab 20:15 Uhr live in ORF SPORT + und auf Krone TV übertragen. Das zweite Match steigt am Mittwoch, 30. April, um 18:30 Uhr in der Osthalle, live auf Krone TV. Abos haben in den PlayOffs keine Gültigkeit, Karten sind über den HT-Online-Ticketshop erhältlich.
Ab Freitag stehen die ersten Viertelfinalspiele in der HLA MEISTERLIGA auf dem Programm (FÖRTHOF UHK Krems vs. roomz JAGS Vöslau und BT Füchse Auto Pichler vs. HC LINZ AG). Am Samstag, 26. April, kommt es dann zum Ländle-Derby ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball, zudem hat der HC FIVERS WAT Margareten Sparkasse Schwaz Handball Tirol zu Gast. Den Grunddurchgang beendetet die beiden Teams als Tabellennachbarn. Die Fivers nahmen mit 26 Punkten den vierten Tabellenplatz ein, die Adler folgten mit 24 Zählern auf Platz fünf. In den beiden Hauptrunden-Duellen gab es jeweils einen Heimsieg, in Wien gewannen die Fivers mit 37:30, in Schwaz setzten sich die Tiroler mit 35:32 durch.
„Um ins Halbfinale aufzusteigen, braucht es zwei oder drei unheimlich gute Leistungen von uns. Die Fivers sind immer ein unangenehmer Gegner und in den K.O.-Spielen sehr erfahren. Sie waren in den letzten Jahren oft in dieser Situation und können auf den Punkt liefern. Wir müssen zumindest einmal in Wien gewinnen, das wird schwierig genug. Wir hoffen, dass wir diese Euphorie und dieses Selbstvertrauen vom Cuperfolg mitnehmen können in die Viertelfinalduelle“, sagt HT-Kapitän Alexander Wanitschek.

„Es ist eine richtig coole Sache, einen Titel in der Hand zu haben – aber jetzt ist der Blick aufs Viertelfinale gerichtet, so schön die letzten Tage auch waren. Wir wissen, was für ein harter Gegner die Fivers sind. In der Hollgasse zu bestehen, ist eine der schwierigsten Aufgaben in unserer Liga. Wir sind aber top motiviert, das zu schaffen, ich glaube daran, wir bereiten uns sehr akribisch darauf vor“, sagt Adler-Keeper Boris Tanic.
„Wir haben letztes Jahr schon einmal im Cup bei den Fivers gewonnen, wir wissen also, wie man dort bestehen kann. Wir sind sicher nicht der Favorit, aber uns wird genauso wenig irgendjemand unterschätzen, vor allem nach dem Cuptitel. Wir werden alles daransetzen, den ersten Schritt Richtung Halbfinale schon im ersten Spiel zu machen. Wir müssen das Fivers-Tempospiel so gut es geht unterbinden, ihnen unser Spiel aufzwingen. Und dann bin ich zuversichtlich, dass wir, wenn wir viel in den Positionsangriff kommen, wenn wir unsere Deckung stabil halten und natürlich die nötige Torhüterleistung haben, auch in der Hollgasse gewinnen und uns den ersten Matchball für das Halbfinale holen können“, so der frühere Fivers-Torhüter. „Wir haben mit dem Titel gezeigt, was wir können, wie weit es auch gehen kann. Ich glaube daran, dass wir in der Meisterschaft noch ein ganz, ganz großes Wörtchen mitreden können. Jetzt geht es darum, das am Spielfeld zu zeigen.“
HLA MEISTERLIGA PlayOffs – Viertelfinale, Spiel 1
HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 26.4., 20:15 Uhr, SH Hollgasse – live in ORF SPORT + und auf Krone TV
Spiel 2: Mittwoch, 30.4., 18:30 Uhr, Osthalle Schwaz – live auf Krone TV
Spiel 3 (falls nötig): Samstag, 3.5., SH Hollgasse
Weiterführende Links:
Alle weiteren Informationen auf www.hla.at
Comments