Am Freitagabend wurde die 2. Runde im ÖHB-Cup mit dem Heimspiel von medalp Innsbruck Tirol gegen den Ligarivalen HcB Lauterach abgeschlossen. Die Gastgeber setzten sich klar mit 46:33 (23:9) durch.
Nach Sparkasse Schwaz Handball Tirol schaffte auch medalp Innsbruck Tirol souverän den Aufstieg ins Achtelfinale des ÖHB-Cups, in dem dann im neuen Jahr ein Kaliber aus der HLA MEISTERLIGA warten könnte. Die Gastgeber sorgten in der Sporthalle Hötting West gegen einen dezimierten Kontrahenten aus der HLA CHALLENGE – Lauterach war mit gerade einmal sieben Feldspielern und einem Torhüter angereist – früh für klare Verhältnisse und dominierten die Partie nach Belieben. Bei medalp HT fehlten Jonas Magelinskas sowie die verletzten Benjamin Erhard, Bernhard Wittmann und Leif Martin Kozik.
Marko Dobric erzielte in Minute 7 das 5:1, Philipp Igbinoba nach zehn Minuten das 9:3. Mit hohem Tempo zeigten die Tiroler eine konsequente erste Halbzeit, in der sie den Vorarlbergern keine Chance ließen. Clemens Maeser, Jonas Staudinger und Ivo Busada stellten von 16:7 auf 19:7 (24.), einseitige 30 Minuten endeten 23:9. In Hälfte zwei ließen es die Hausherren, bei denen Trainer Drago Perovic viel wechselte, etwas gemächlicher angehen. Offensiv war man zwar nach wie vor kaum zu bremsen, in der Abwehr fehlte aber oftmals der Zugriff. Lauterach bemühte sich um ein halbwegs erträgliches Ergebnis und konnte das Match in der zweiten Hälfte offen gestalten. Mathias Staudinger scorte das 28:11, Gabriel Kraus legte das 29:11 nach. In der 42. Minute bedeutete ein Doppelpack von Simon Sabath, der tags zuvor seinen 28. Geburtstag gefeiert hatte, das 32:15, auch der 40. Innsbrucker Treffer ging auf sein Konto. Letztlich näherte sich medalp HT der 50er-Marke an, vergab sogar noch einige Chancen.
Am Sonntag treffen die beiden Teams dann neuerlich aufeinander, am 12. Spieltag der HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde gibt es dasselbe Duell um 16 Uhr in Hötting West.
ÖHB-Cup, 2. Runde
medalp Innsbruck Tirol vs. HcB Lauterach 46:33 (23:9)
Tore HT: Staudinger Mathias (7), Busada (5), Dobric (5), Maeser (5), Bohrer (4), Igbinoba (4), Kraus (4), Sabath (4), Staudinger Jonas (4), Arnold (2), Lechleitner (2)
Foto: (c) Emely Köll
Weiterführende Links:
Comments