Dritter Saisonpunkt im dritten Spiel für die medalp Handball Tirol Damen, die sich somit vorläufig im Tabellenmittelfeld in der Nordstaffel der italienischen Serie A2 einreihen. Dem knappen Heimsieg gegen Udine und der knappen Auswärtsniederlage bei Laugen folgte am Sonntag in der Sporthalle Hötting West ein Remis gegen die zuvor noch punktelosen Gäste von Mechanic System Oderzo, die ihren ersten Zähler bejubeln durften.
Wobei die Innsbruckerinnen wie schon gegen Udine einen Kraftakt in der zweiten Hälfte benötigten, um einen Rückstand aufzuholen. Dabei verlief der Beginn noch so verheißungsvoll. In der 6. Minute erzielte Rieke Pütz das 4:1 für medalp Handball Tirol. Nach dem Anschlusstreffer von Oderzo zum 3:4 erhöhte Katharina Kofler auf 5:3. Aber danach lief nur mehr wenig zusammen bei den Gastgeberinnen, die Italienerinnen zeigten sich nun äußerst effektiv. In der 22. Minute führte Oderzo bereits mit 13:7.
Die Tirolerinnen kämpften sich vor der Pause nochmals ein wenig heran, Toptorschützin Eliana Graf (6 Tore) traf zum 13:16. Mit einem 14:18-Rückstand ging es in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnte medalp Handball Tirol die Deckungsleistung erheblich steigern, musste dem Rückstand aber dennoch lange hinterherlaufen. Nach 40 Minuten hieß es immer noch 17:22. In der Schlussviertelstunde starteten die Innsbrucker Damen ihre Aufholjagd, in Minute 50 verkürzte Eliana Graf auf 24:25. Franziska Kogler gelang per Siebenmetertreffer der Ausgleich zum 25:25. Oderzo legte noch zweimal vor, aber Laura Mathis egalisierte jeweils. Nach dem 27:27 in der 57. Minute vergaben beide Seiten noch je einen Siebenmeterwurf, es blieb also beim durchaus gerechten Remis.
Stimme:
Nico Gasparini (Trainer medalp Handball Tirol Damen): „Wir können viel besser spielen, in der ersten Halbzeit hat leider nur wenig funktioniert. Gerade in der Abwehr, da haben wir unsere Torhüterinnen zu wenig unterstützt. 18 Gegentreffer sind gegen Oderzo sicherlich zu viel. Wir haben etliche technische Fehler gemacht und so die Gegnerinnen überhaupt erst ins Spiel gebracht. Die Moral war aber einmal mehr sehr gut, wir haben uns für die zweite Hälfte viel vorgenommen und es auch geschafft, wieder heranzukommen. Die Abwehr ist dann deutlich besser gestanden. So konnten wir uns noch den einen Punkt holen und müssen aufgrund des Spielverlaufs auch damit zufrieden sein.“
DAMEN ITALIEN SERIE A2, 3. Spieltag
medalp Handball Tirol vs. Mechanic System Oderzo
Ergebnis: 27:27 (14:18)
Tore medalp HT: Graf (6), Kofler (4), Petrova (4), Mathis (3), Poostchi (3), Kogler (2), Pütz (2), Stransky (2), Rief (1)
Weiterführende Links:
Comments