top of page

Kracher im ersten Adler-Heimspiel


In der 2. Runde der neuen HLA-MEISTERLIGA-Saison wartet ein Schlagerspiel auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Im ersten Heimmatch empfangen die Adler am Samstag (17.15 Uhr, live auf KRONE TV) Vizemeister ALPLA HC Hard. In der HLA CHALLENGE steht der 1. Spieltag an, das HT Future Team trifft am Sonntag (15.30 Uhr) auswärts auf SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT.


Der Saisonauftakt am vergangenen Samstag in Wien war der erwartet schwierige. Der HC FIVERS WAT Margareten demonstrierte einmal mehr seine Heimstärke und feierte einen 37:30-Sieg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol. „Wir hatten eine intensive Trainingswoche, und eine ausführliche Analyse dessen, was wir bei den Fivers gezeigt haben. Da haben nur phasenweise Dinge gut funktioniert. Wir hatten leider in zu vielen Spielphasen die Situation, dass vieles nicht zusammengepasst hat“, sagt Adler-Trainer Christoph Jauernik.


Am Samstag will Sparkasse Schwaz HT eine Reaktion folgen lassen, es wartet das erste Heimspiel gegen Vizemeister ALPLA HC Hard. Jauernik: „Nun richten wir den Blick auf Hard. Das ist eine starke Mannschaft, die sich punktuell nochmals sehr gut verstärkt hat, gerade im Rückraum, und die Positionen des Torhüters und des linken Flügels gut nachbesetzt hat. Hard ist einer der großen Titelfavoriten. Aber wir wollen das am Samstag positiv gestalten. Michael Miskovez und Aliaksei Kishou stehen zur Verfügung, auch wenn es nur für dosierte Einsätze reicht.“ ALPLA Hard hatte einige Abgänge zu verzeichnen. Frederic Wüstner, Luca Raschle und Dominik Schmid haben ihre Karrieren beendet. Teamtorhüter Constantin Möstl wechselte zum TBV Lemgo, Emanuel Baldauf, Valentin Mischi und Nikola Stevanovic haben den Verein ebenfalls verlassen. Kompensiert wurde das unter anderem durch Keeper Lukas Gurskis, Tumi Runarsson, Samuel Wendel, Matthias Hild und Janberk Cirit.


 „Wir freuen uns sehr auf das erste Spiel in der Osthalle gegen einen sehr schwierigen Gegner. Hard ist ebenso wie wir nicht ideal in diese Saison gestartet mit dem 28:28-Heimremis gegen Vöslau. Wir haben uns akribisch vorbereitet und werden alles daransetzen, die ersten zwei Punkte zu holen“, betont HT-Kapitän Alexander Wanitschek. An das letzte Match gegen die Vorarlberger haben die Tiroler gute Erinnerungen: Im Cup-Halbfinale gewannen die Schwazer im April in der Osthalle mit 33:31.


Future Team stark verjüngt


Am Sonntag startet dann das Schwazer Future Team in die neue Saison der HLA CHALLENGE. Erster Gegner ist auswärts das Future Team der SG HC LINZ AG/Neue Heimat. Trainer Valdis Labanovskis: „Mit unserem nochmals deutlich verjüngten Team sind wir ganz klarer Außenseiter. Es geht rein um die Weiterentwicklung unserer Talente, die Ergebnisse sind da sicherlich gerade zu Beginn Nebensache. Die Linzer sind da schon weiter als wir, das muss man anerkennen. Aber mit der Spielpraxis gegen gute Gegner werden wir uns Woche für Woche steigern.“

 


HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 2. Spieltag


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard


Samstag, 07.09., 17.15 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf KRONE TV und fan.at

 

---


HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde, 1. Spieltag


SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team


Sonntag, 08.09., 15.30 Uhr, SMS Kleinmünchen – LIVE auf fan.at



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

Comments


bottom of page