Ein österreichisches Toptalent wird Sparkasse Schwaz Handball Tirol ab der kommenden Saison verstärken: Der 16-jährige Salzburger Rückraumspieler Thomas Wagner, Teil des 2006er-Nationalteams, der die letzten drei Jahre in der Nachwuchsschmiede von Champions-League-Sieger SC Magdeburg verbracht hat, wechselt zu den Adlern.
Ausgebildet wurde der 2007 geborene Thomas Wagner in der Jugend des UHC Salzburg bei seinem Vater Herbert, aktueller Trainer des in der HLA CHALLENGE engagierten Herrenteams. Mit zwölf Jahren absolvierte er ein Probetraining beim SC Magdeburg, das Nachwuchsleistungszentrum des deutschen Spitzenvereins, unter anderem Meister 2022 und seit wenigen Tagen Champions-League-Sieger, nahm ihn begeistert auf. Mit der Magdeburger Jugend stieß Wagner unlängst bis ins Viertelfinale der deutschen Meisterschaft vor.
„Ich habe in Magdeburg in den vergangenen drei Jahren eine sehr gute Ausbildung genossen, konnte sehr viel lernen und mich weiterentwickeln. Aber die österreichische Staatsbürgerschaft hat sich zuletzt doch als Barriere erwiesen, meine Spielzeiten wurden deutlich reduziert. Deshalb habe ich immer mehr darüber nachgedacht, in diesem oder im nächsten Jahr zu wechseln. Mein Ziel war und ist es, Profi zu werden, und deshalb möchte ich nun bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol den nächsten Schritt setzen“, erläutert Thomas Wagner.
Nächster Schritt auf dem Weg zum Profi
Dem Kontakt von Vater Herbert mit Klaus Hagleitner und Probetrainings in Schwaz folgte das Angebot der Adler – ab der kommenden Saison gehört das Toptalent zum Kader des HLA-MEISTERLIGA-Teams. In Innsbruck wird er das Sport-BORG besuchen. „Für mich ist das der absolut richtige Weg. Ich habe mich bei den Probetrainings gleich wohlgefühlt, wurde gut in die Mannschaft integriert. Ich freue mich auf diese Aufgabe und hoffe, mich in der HLA MEISTERLIGA beweisen zu können. Die höchste Spielklasse in Österreich ist natürlich ein großer Schritt. Aber ich möchte mich auch mit meinen erst 16 Jahren durchsetzen und mich abermals weiterentwickeln“, betont der Rückraum-Mitte-Spieler, der Teil des 2006er-Nationalteams des ÖHB ist. Mit dem rot-weiß-roten Nachwuchs spielt Thomas Wagner in den kommenden Tagen, zwischen 23. Juni und 1. Juli, gegen Frankreich, Spanien und die Slowakei.
„Magdeburg war ein tolles Erlebnis, eine aufregende Zeit. Die ganze Stadt steht hinter dem Verein, die Halle ist immer ausverkauft, die Stimmung ist sensationell. Es war schon etwas Spezielles, so nah dran an diesen ganzen Stars zu sein, etwa bei den Champions-League-Spielen. Die Magdeburger Spieler haben sich immer wieder mal mit uns unterhalten, das war ein sehr schöner Austausch. Aber jetzt ist die Zeit für einen neuen Abschnitt in meiner noch jungen Handballkarriere gekommen.“
Thomas Lintner, sportlicher Leiter von Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Es ist nicht alltäglich, dass sich jemand mit 13 Jahren entscheidet, ohne Familie ins Ausland zu gehen, um Handballprofi zu werden. Umso mehr freut es uns, dass wir Thomas Wagner ab Sommer weiter auf seinem Weg begleiten dürfen. Er ist immer noch sehr jung, hat aber schon in den Probetrainings gezeigt, dass er in der HLA absolut am richtigen Platz sein wird.“
Commentaires