Ein letztes Mal im Jahr 2023 sind die Teams von Handball Tirol am Wochenende im Einsatz. Am Samstag empfangen die Herren von medalp HT um 18 Uhr Spiders Wels in Hötting West, die Damen gastieren um 19 Uhr in Mezzocorona. Das Future Team von Sparkasse Schwaz HT tritt am Sonntag um 17 Uhr beim UHC Salzburg an.
Im Grunddurchgang der HLA CHALLENGE Nord/West steht medalp Handball Tirol kurz davor, als Tabellenführer ins neue Jahr zu gehen. Dafür wird es wohl einen Heimsieg im finalen Match des Jahres gegen Spiders Wels brauchen, da das punktgleiche Harder Future Team im Derby gegen Bregenz klarer Favorit ist. Die Oberösterreicher liegen aktuell auf dem dritten Rang und weisen bei einem Spiel weniger nur vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze mit medalp Handball Tirol und Hard auf. Das erste Match war mit einem 46:29-Sieg in Wels eine klare Angelegenheit für die Tiroler. HT-Trainer Drago Perovic: „Wir wollen den achten Sieg in Serie holen, das Jahr auf Platz eins beenden und uns weiter von Wels absetzen. Dafür braucht es eine ebenso konzentrierte Leistung wie zuletzt, wir sind in den letzten Spielen sehr souverän aufgetreten. Wir möchten unserer Favoritenrolle abermals gerecht werden.“
Ohne Trainer Valdis Labanovskis muss das Future Team von Sparkasse Schwaz HT am Sonntag in Salzburg auskommen – er musste nach einem Achillessehnenriss in dieser Woche operiert werden. Das Coaching übernimmt daher Thomas Lintner. Im Duell Siebter gegen den Achten – beide Teams halten bei drei Zählern – hoffen die Tiroler Youngsters auf einen positiven Jahresabschluss. „Wir könnten mit einem Sieg den letzten Platz verlassen. Im Hinspiel gegen Salzburg waren wir schon fünf Tore vorne und haben dann doch nur 20:20 gespielt, das Remis war damals eigentlich zu wenig. Diesmal wollen wir zwei Punkte holen, die Leistungen der letzten Wochen stimmen uns zuversichtlich“, so Labanovskis.
In Italiens Serie A2 fahren die medalp HT Damen als Außenseiterinnen nach Mezzocorona, zwei Punkte trennen die fünftplatzierten Innsbruckerinnen vom Tabellenzweiten. Das Team von Nico Gasparini möchte den Schwung aus der zweiten Hälfte gegen Brixen mitnehmen.
DAMEN ITALIEN SERIE A2, 7. Spieltag
Mezzocorona vs. medalp Handball Tirol
Samstag, 16.12., 19.00 Uhr, Mezzocorona
---
HLA CHALLENGE Grunddurchgang Nord/West, 11. Spieltag
medalp Handball Tirol vs. Spiders Wels
Samstag, 16.12., 18.00 Uhr, SH Hötting West
UHC Salzburg vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team
Sonntag, 17.12., 17.00 Uhr, Sportzentrum Nord-Liefering
Weiterführende Links:
Alle weiteren Informationen auf www.hla.at
Comments