top of page

Heimspiel-Wochenende für Handball Tirol


Ein Wochenende und gleich drei Heimspiele für die HT-Teams. Am Samstag empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol um 18.00 Uhr den HC FIVERS WAT Margareten, zuvor (15.30 Uhr) spielt das HT Future Team in der Osthalle gegen das Linzer Future Team. Und am Sonntag (17.00 Uhr) wartet auf medalp Handball Tirol in Hötting West das Match gegen Sportunion Leoben.


Abseits des für ganz Handball-Österreich bitteren Westwien-Paukenschlags geht der Liga-Alltag am Wochenende weiter. In Runde 20 des Grunddurchgangs der ZTE HLA MEISTERLIGA steht Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag vor der schwierigen Heimaufgabe gegen den HC FIVERS WAT Margareten. Die Wiener kommen mit dem Selbstvertrauen des Tabellendritten in die Osthalle, aus 19 Spielen holten sie, bei fünf Niederlagen, 14 Siege.


In diesem Kalenderjahr haben die Fivers fünf ihrer sechs Pflichtspiele gewonnen, sie sind einmal mehr ein Kandidat für den Meistertitel sowie den Pokalsieg, stehen sie doch auch im Final Four des ÖHB-Cups. Sparkasse Schwaz HT hingegen zeigte zuletzt schwankende Leistungen, tollen Auftritten wie in Graz, Krems und Hard (Cup) stehen etwa die Niederlagen gegen die BT Füchse oder zuletzt in Bregenz gegenüber. Der Tabellenzehnte will in den ausstehenden drei Grunddurchgangs-Partien so viele Punkte wie möglich sammeln.


„Es war bisher eine sehr gute Trainingswoche von uns, wir haben die Niederlage in Bregenz verdaut, haben uns in den Trainings entsprechend präsentiert. Ich hoffe, dass wir dieses gute Gefühl in den Samstag mitnehmen“, so HT-Kapitän Alexander Wanitschek. „Wir wollen natürlich zuhause bestmöglich auftreten, um gegen diesen Topgegner etwas mitzunehmen. Viele der letzten Spiele haben Positives gezeigt, auch wenn wir mitunter wie in Bregenz nichts Zählbares geholt haben. Wir haben die Probleme der jüngsten Spiele intern angesprochen und analysiert, wir sind auf jeden Fall bereit für den Tempohandball der Fivers, werden uns dagegenstemmen.“ Weiterhin fehlen wird den Adlern der verletzte Sebastian Spendier. Trainer Klaus Hagleitner wird nach seiner Zwei-Spiele-Sperre erneut nicht an der Seitenlinie dirigieren dürfen.


ZTE HLA CHALLENGE: erste Playoff-Heimspiele


In der ZTE HLA CHALLENGE wiederum ist das Tiroler Future Team, letzte Woche noch spielfrei, erstmals in der Abstiegsrunde Nord/West im Einsatz. Wobei der Name irreführend ist, denn absteigen wird letztlich keines der Teams. Die HT-Youngsters wollen sich gegen das Future Team der SG HC LINZ AG / EDELWEISS für zwei klare Niederlagen im Grunddurchgang revanchieren.


Im Aufstiegs-Playoff kommt es zum ersten Heimauftritt von medalp Handball Tirol, das sich gegen Sportunion Leoben für die klare Auftaktpleite gegen WAT Atzgersdorf rehabilitieren möchte. Die Steirer konnten ihre erste Partie gegen St. Pölten knapp mit 36:35 für sich entscheiden.


ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 20. Spieltag Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten Samstag, 18.00 Uhr, Osthalle Schwaz


ZTE HLA CHALLENGE Abstiegsrunde Nord/West, 2. Spieltag

Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. SG HC LINZ AG / EDELWEISS

Samstag, 15.30 Uhr, Osthalle Schwaz


ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-Playoff, 2. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. Sportunion Leoben

Sonntag, 17.00 Uhr, SH Hötting West


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

Comments


bottom of page