top of page

Halbfinal-Paarungen stehen: Adler vs. rote Teufel


Am 19. und 20. April ist Schwaz Schauplatz der Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals 2024, in deren Rahmen die Halbfinale der Männer sowie die Titelentscheidung bei Frauen und Männern ausgetragen werden. Während das Finale bei den Frauen mit HYPO NÖ vs. UHC Müllner Bau Stockerau bereits feststeht, kommt es im Halbfinale der Männer zu folgenden Paarungen: Handball WEST WIEN vs. HSG Holding Graz und Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard.


Zum insgesamt 14. Mal wird das ÖHB Cup Final-Event in seiner jetzigen Form ausgetragen, mit den Halbfinalspielen der Männer und der Titelentscheidung bei Frauen und Männern. Erstmals ist dafür am 19. und 20. April Tirol, genauer gesagt Schwaz, Gastgeber. Drei Teams aus der HLA MEISTERLIGA sowie ein Team aus der HLA CHALLENGE ebneten sich ihren Weg ins Halbfinale.


Diesen Donnerstag wurden in Schwaz die Paarungen ausgelost, am Bild von links nach rechts: Bernd Rabenseifner (Generalsekretär ÖHB), Elisabeth Frontull (GF Silberregion Karwendel), Manfred Berkmann (Vorstand Silberregion Karwendel), Klaus Hauser (Obmann Sparkasse Schwaz Handball Tirol). In folgender Konstellation kämpfen die vier Teams am 19. April um den Einzug ins Finale: Handball WEST WIEN vs. HSG Holding Graz und Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard.


Adler setzen auf Heimvorteil


Die beiden Finalspiele werden am 20. April ausgetragen und live auf ORF SPORT+ übertragen. Bei den Frauen stehen die Finalisten mit Titelverteidiger HYPO NÖ und dem UHC Müllner Bau Stockerau, Cupsieger 2018, bereits fest. Bei den Männern geht der ALPLA HC Hard als Titelverteidiger in die Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals, konnte den Pokal bislang fünfmal holen. Gastgeber Sparkasse Schwaz Handball Tirol hofft mit dem Heimvorteil auf den zweiten Cuptitel der Vereinsgeschichte. 2011 triumphierte man zum bislang einzigen Mal, stand allerdings 2012 und auch vor zwei Jahren im Finale, in dem man Bregenz Handball nur knapp unterlag.


Rekord-Cupsieger bei den Männern ist mit acht Titeln der HC FIVERS WAT Margareten, bei den Frauen HYPO NÖ, das nur zweimal den Titel nicht gewinnen konnte – 2017 und 2018. Insgesamt kommt HYPO NÖ auf 33 Cuptitel.


Klaus Hauser, Obmann Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Unsere Erwartungshaltung ist groß, nach 2011 den Titel wieder nach Schwaz zu holen, da wir den Final-Event ausrichten dürfen. Dafür möchten wir uns auch herzlich beim ÖHB bedanken und können schon jetzt versprechen, dass es für alle, für Schwaz und die gesamte Region, eine großartige Veranstaltung wird.“


---


Silberregion Karwendel ÖHB Cup Finals 2024



ÖHB Cup Frauen


Titelverteidiger: HYPO NÖ


Finale:


HYPO NÖ vs. UHC Müllner Bau Stockerau

Sa., 20. April, 14 Uhr, live auf ORF SPORT +



ÖHB Cup Männer


Titelverteidiger: ALPLA HC Hard


Halbfinale:


Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard


Fr. 19. April, 17.30 Uhr



Handball WEST WIEN vs. HSG Holding Graz


Fr., 19. April, 20.20 Uhr


Finale: Sa., 20. April, 16.20 Uhr, live auf ORF SPORT + 

Comments


bottom of page