top of page

Gelungener Saisonauftakt für medalp HT Damen


Im ersten Saisonspiel in der italienischen Serie A2 schafften die Damen von medalp Handball Tirol den erhofften Auftaktsieg: Dank einer starken zweiten Halbzeit gewannen sie zuhause gegen C.U.S. Udine mit 26:22 (11:14).


In einer gut gefüllten Sporthalle Hötting West wollte das Damenteam von medalp Handball Tirol unter den Augen von Innsbrucks Sportstadträtin Mag. Elisabeth Mayr (sie nahm die Ballübergabe vor) bei seiner Premiere in der zweiten italienischen Liga überzeugen. Die Nervosität war jedoch gerade in der ersten Halbzeit groß, weshalb es dauerte, bis das Heimteam so richtig Fahrt aufnahm. Generell starteten beide Teams verhalten, erst nach vier Minuten fiel der erste Treffer der Partie, Mihaela Petrova warf das 1:0 für medalp Handball Tirol. Defensiv agierten die Gastgeberinnen danach gut und ließen nur wenig zu, jedoch hatten sie selbst mit Problemen im Angriff zu kämpfen.


Nach einer Viertelstunde und einem Tor durch Eliana Graf stand es aber immerhin 7:4 für die Innsbruckerinnen. Es folgte allerdings eine Schwächephase, die Udine zu nutzen wusste. Mit fünf Treffern in Serie drehten die Italienerinnen das Spiel auf 9:7 (21.). Zwar glich medalp Handball Tirol auf 10:10 aus, doch Udine traf danach erneut viermal am Stück. Katharina Kofler brachte ihr Team kurz vor der Pausensirene zumindest auf 11:14 heran. Trainer Nico Gasparini musste die richtigen Worte gefunden haben, denn in der zweiten Hälfte zeigten sich die medalp HT Damen von einer ganz anderen Seite.


Das Angriffsspiel wurde flüssiger, nun war mehr Bewegung drin, die Statik aus dem ersten Durchgang war weg. Rasch egalisierten die Gastgeberinnen zum 14:14, Annika Irmscher sorgte für das 15:14. Danach hielten die Innsbruckerinnen ihre Gegnerinnen auf Distanz, wenn auch stets knapp. Aus einem 18:17 wurde durch zwei Treffer von Eliana Graf ein 20:17, Mihaela Petrova erzielte in der 53. Minute das 23:19, eine kleine Vorentscheidung. Udine verkürzte auf 21:23, aber näher kamen die Gäste nicht mehr heran. Ines Pöllmann machte mit dem 25:21 alles klar, sie markierte auch den finalen Treffer zum 26:22.


Ballübergabe: Kapitänin Eliana Graf und Innsbrucks Sportstadträtin Mag. Elisabeth Mayr


Stimme:

Nico Gasparini (Trainer medalp Handball Tirol Damen): „Wir können auf jeden Fall besser spielen, als wir es heute gezeigt haben. Wir haben uns sehr gut vorbereitet, aber in der ersten Halbzeit wollte wenig gelingen. Wir waren fahrig im Angriff, die Deckungsleistung war ok, aber dennoch haben wir uns von der Spielweise der Gegnerinnen anstecken lassen. In der zweiten Halbzeit war das ganz anders, wir haben das Match sofort kontrolliert und Udine in den Griff bekommen. Im Angriff sind wir ganz anders aufgetreten, mit mehr Tempo und Spielwitz. So konnten wir die Partie rasch drehen. Wichtig sind die zwei Punkte zum Start, wir wollen uns nun Woche für Woche verbessern. Das Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei Laugen wird die nächste große Bewährungsprobe.“



DAMEN ITALIEN SERIE A2, 1. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. C.U.S. Udine

Ergebnis: 26:22 (11:14)

Tore medalp HT: Petrova (8), Graf (4), Irmscher (4), Mathis (3), Kofler (2), Pöllmann (2), Rief (1), Sanin (1), Stransky (1)



Weiterführende Links:

Comments


bottom of page