Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart in der HLA MEISTERLIGA Anfang September konnte Sparkasse Schwaz Handball Tirol einen Sieg feiern: Die Adler gewannen am Donnerstagabend in der Osthalle mit 30:23 gegen den SSV Brixen.
Die Generalprobe gegen den SSV Brixen ist gelungen, nun hofft Sparkasse Schwaz Handball Tirol auf einen erfolgreichen Saisonstart in der HLA MEISTERLIGA am 2. September (19.00 Uhr) auswärts bei BT Füchse Auto Pichler. Der italienische Erstligist war bereits wenige Tage zuvor beim EUREGIO Cup Gegner der Adler, die sich bei diesem Duell mit 21:16 (in zweimal 20 Minuten) durchsetzen konnten. Diesmal wurde über die volle Länge von 60 Minuten gespielt. Nicht im Kader standen die angeschlagenen Michael Miskovez, Tobias Grothues und Tobias Alber.
Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen, Brixen egalisierte mehrfach, so auch zum 4:4. In der neunten Minute verschaffte Filip Peric den Gastgebern etwas Luft, der rechte Flügel traf zum 7:5. Samuel Kofler legte das 8:5 nach. Kapitän Alexander Wanitschek scorte in Minute 13 das 10:6, Petar Medic gelang das 11:6. Bis kurz vor der Pause führte Sparkasse Schwaz Handball Tirol noch souverän, in den finalen Minuten der ersten Halbzeit schlichen sich jedoch Fehler im Spiel der Hausherren ein. Brixen verkürzte zum 12:13.
Sebastian Spendier und Petar Medic sorgten dann doch noch für ein plus drei nach 30 Minuten, bei 15:12 ging es in die Kabinen. Sparkasse Schwaz Handball Tirol startete mit viel Schwung in die zweite Halbzeit und hatte die Partie wieder besser im Griff, in Minute 38 warf Johannes Demmerer das 19:14. Mitte der zweiten Spielhälfte stand es 21:17, ehe die Südtiroler auf 19:22 herankamen (48.). Emanuel Petrusic antwortete mit dem 23:19. In der 52. Minute verkürzte Brixen auf 21:24, aber die Adler hatten, vor allem auch dank vieler Paraden von Aliaksei Kishou, mit fünf Treffern in Serie wieder die passende Reaktion parat. Luca Lechleitner traf zum 27:21 und 28:21, Lukas Prader legte noch das 29:21 nach. Am Ende stand ein souveränes 30:23 für die Adler.
Christoph Jauernik (Trainer Sparkasse Schwaz HT): „Mit dieser Generalprobe können wir durchaus zufrieden sein, auch wenn natürlich nicht alles perfekt war. Aber wir sind auf jeden Fall gerüstet für den Saisonstart am 2. September. Heute war die Deckung über weite Strecken sehr gut, das Umschaltspiel hat vor allem in der zweiten Hälfte gut geklappt. Im Angriff haben wir unsere Varianten, das wirkt alles schon durchaus zufriedenstellend. Aber die Fehlerquote müssen wir schon noch minimieren, das war heute nicht optimal. Damit haben wir das Testspielprogramm hinter uns gebracht, das war ein sehr guter Mix an Gegnern. Jetzt sind wir gespannt, wie wir uns gegen die nationale Konkurrenz schlagen werden.“
Testspiel, 24.8.2023, Osthalle Schwaz:
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SSV Brixen 30:23 (15:12)
Kader & Tore HT: Medic (7), Kofler (3), Lechleitner (3), Peric (3), Petrusic (3), Prader (3), Spendier (3), Demmerer (2), Wanitschek (2), Wagner (1), Kandolf, Lamesic; Kishou, Tanic
FOTO (c) Michael Kristen (kristen-images.com)
Comments