top of page

Future Team unterliegt Traun, medalp HT gewinnt


Am 3. Spieltag der HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde musste das Future Team von Sparkasse Schwaz HT trotz respektabler Leistung die Klasse von Tabellenführer SK Konstant Traun anerkennen und unterlag zu Hause mit 25:35 (12:18). Für medalp Innsbruck Tirol gab es den zweiten Sieg im zweiten Spiel, nach einer starken Aufholjagd ein 37:31 (16:20) beim HcB Lauterach.


Für das Schwazer Future Team war es die dritte Niederlage, für Traun der dritte Sieg im dritten Spiel. Die Tiroler Youngsters konnten die Gäste aber vor allem in der ersten Halbzeit fordern. Nach acht Minuten traf Paul Fink zum 4:4. Danach setzte sich der Favorit jedoch auf 9:4 ab, ehe Elias Staudinger und Julian Brunner auf 6:9 verkürzten. Fehler der Hausherren nutzte Traun konsequent, die Routine der Oberösterreicher machte sich in vielen Phasen deutlich bemerkbar. Nach dem 9:14 stellte Traun auf 18:9, zweimal Fabio Malesardi und einmal Ole Höser sorgten für drei HT-Tore und das 12:18 zur Pause. Nach 40 Minuten führte der Tabellenführer mit 24:14. Das Sparkasse Schwaz HT Future Team hielt weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegen, konnte den Rückstand am Ende mit zehn Treffern auch in Grenzen halten.


In Lauterach war medalp Innsbruck Tirol als großer Favorit angetreten. Doch die Gäste hatten von Beginn an Probleme in der Abwehr, fanden so keinen Zugriff. Nach sieben Minuten führte man durch einen Treffer von Marko Dobric mit 6:5, Lauterach drehte die Partie dann allerdings auf 9:6. Bis zur 22. Minute bauten die Vorarlberger die Führung auf 16:10 aus, drei Minuten vor der Halbzeit stand es gar 20:12. Mit einem Kraftakt und vier Toren in Folge rettete medalp HT einen noch machbaren 16:20-Rückstand in die Kabine. In der zweiten Halbzeit zeigten die Innsbrucker dann ein ganz anderes Gesicht, besonders in der Abwehrarbeit agierten sie wie ausgewechselt. Die Aufholjagd ging weiter – und mündete im 23:23-Ausgleich von Mathias Staudinger nach 41 Minuten. In Minute 45 gelang Luca Lechleitner das 27:26. Lauterach glich zwar zum 27:27 aus, aber mit drei Toren in Serie verschaffte sich medalp HT Luft und eine 30:27-Führung. In den finalen zehn Minuten konnte Lauterach nicht mehr zulegen, die Gäste konnten dank einer erheblichen Leistungssteigerung die beiden Punkte entführen.



 


Stimmen:


Valdis Labanovskis (Trainer Sparkasse Schwaz HT Future Team): „Die Leistung meines jungen Teams hat insgesamt wieder gestimmt, gegen so einen guten Gegner wie Traun darf man verlieren. Letztlich auch in der Höhe, weil sie uns körperlich überlegen sind und wesentlich mehr Routine aufweisen. Unsere erste Hälfte war richtig gut, da hat vieles gestimmt. Aber wir machen dann drei, vier Fehler im Angriff und Traun nützt das halt auch konsequent. Und weil wir diese Phasen zwei-, dreimal im Spiel hatten, war es am Ende so deutlich. Wir können aus solchen Spielen sehr viel lernen. Wir verbessern uns von Woche zu Woche, viele Ansätze passen schon richtig gut. Aber wir brauchen auch Zeit.“


Thomas Heiss (Spieler medalp Innsbruck Tirol): „Es war ein ganz schwieriger und schwacher Start. Wir hatten nach rund 20 Minuten schon sechs Tore Rückstand. Vorne hat nicht viel funktioniert und hinten eigentlich gar nichts. Das war eine Katastrophe. Wir haben uns nach minus 8 wieder halbwegs stabilisiert, bis zur Halbzeit waren wir auf 16:20 dran. Wir haben uns in der Pause geschworen, dass wir das nicht verlieren dürfen und dementsprechend sind wir aus der Kabine gekommen. Wir hätten eigentlich schon viel früher den Ausgleich machen können, haben aber noch ein paar 100-prozentige Chancen liegen lassen. Doch wir haben uns dann sukzessive gesteigert, vor allem in der Abwehr. So haben wir die Partie gedreht. Es war eine gute Warnung für uns, dass wir, wenn wir nicht Vollgas spielen, gegen jeden Gegner Schwierigkeiten haben können und werden. Und das gilt es in Zukunft abzustellen.“

 


HLA CHALLENGE Nord/West Hauptrunde, 3. Spieltag


Sparkasse Schwaz HT Future Team vs. SK Konstant Traun


Ergebnis: 25:35 (12:18)


Tore HT: Staudinger Elias (5), Kurz (4), Malesardi (4), Fink Paul (3), Höser (2), Löschl (2), Plank (2), Barba Francisco (1), Brunner (1), Längle (1)


Beste Torschützen Traun: Golubovic (12), Preinfalk (7), Lindenhofer (3), Oppermann (3)

 

---


HcB Lauterach vs. medalp Innsbruck Tirol


Ergebnis: 31:37 (20:16)


Tore HT: Lechleitner (10), Erhard (7), Igbinoba (7), Dobric (3), Staudinger Mathias (3), Arnold (2), Magelinskas (2), Busada (1), Kraus (1), Staudinger Jonas (1)


Beste Torschützen Lauterach: Dilys (7), Galijasevic (7), Brand (5), Brdaric (5)



Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

Comments


bottom of page