Rund eineinhalb Monate nach dem letzten Pflichtspiel beginnt das neue Jahr für HLA-MEISTERLIGA-Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag (18 Uhr, LIVE auf fan.at/hla) mit einem Heimspiel der 14. Runde gegen Aufsteiger UHC Speed Connect Hollabrunn. Ebenfalls am Samstag empfängt medalp Handball Tirol in der HLA CHALLENGE den HcB Lauterach (15 Uhr), während das Schwazer Future Team in Hard gastiert (16.45 Uhr, fan.at/hla).
Nach der Winterpause meldet sich die HLA MEISTERLIGA am Wochenende mit der 14. Runde im Grunddurchgang zurück. Sparkasse Schwaz Handball Tirol geht als ungeschlagener Tabellenführer ins Frühjahr und damit als großer Favorit in die Partie am Samstag gegen Liga-Neuling UHC Speed Connect Hollabrunn, der mit vier Punkten auf Rang 11 liegt und damit den vorletzten Platz einnimmt – und noch dazu aktuell von einer Grippewelle geplagt wird. Allerdings konnte der Aufsteiger aus Niederösterreich einen seiner vier Zähler ausgerechnet gegen die Tiroler Adler holen, Mitte September gab es am dritten Spieltag ein 25:25-Remis im Weinviertel.
Die Personalsituation bei Sparkasse Schwaz HT ist weitaus weniger angespannt, nur der rechte Rückraum Johannes Demmerer wird aufgrund seines Kahnbeinbruchs mindestens bis Ende Februar nicht zur Verfügung stehen. Im Moment trainiert der 24-Jähirge bereits wieder individuell, jedoch noch nicht mit der Mannschaft. Michael Miskovez befindet sich nach seiner erfolgreichen EM-Teilnahme seit Mitte der Woche wieder im Training.
Adler-Trainer Christoph Jauernik: „Die Erwartungen fürs Frühjahr sind schwierig zu benennen, es hängt davon ab, wie sich vor allem die personelle Situation bei allen Vereinen entwickelt, was verletzte Spieler etc. anbelangt. Andere Teams haben nun die eine oder andere Verstärkung, durch neue Spieler oder aber die Comebacks von lange Zeit Verletzten. Die Teams zwischen Rang 3 und 7 können daher schon noch einen Lauf starten. Wir wollen Woche für Woche unsere Chance nutzen, um im vorderen Feld der Tabelle zu bleiben. Die Zielsetzung ist, in den Top-4 zu bleiben und uns damit in Richtung Viertelfinale das Heimrecht als kleinen Vorteil zu erarbeiten. Das erste Spiel gegen Hollabrunn möchten wir unbedingt erfolgreich gestalten und mit zwei Punkten starten, wir sind aber natürlich aus dem Hinspiel gewarnt.“
HLA CHALLENGE: Doppelpack am Samstag
In der HLA CHALLENGE Nord/West steht medalp Handball Tirol schon vor den letzten beiden Runden fix im Aufstiegs-Playoff, empfängt im finalen Heimspiel des Grunddurchgangs den HcB Lauterach: „Unser Ziel ist, Platz eins gegen das Harder Future Team zu verteidigen. Dafür braucht es den Sieg gegen Lauterach. Das wird nicht leicht, denn unser Gegner kämpft ums Aufstiegs-Playoff und braucht jeden Punkt“, so Trainer Drago Perovic.
Das Schwazer Future Team ist beim zweitplatzierten Harder Future Team krasser Außenseiter. „Bei der 19:25-Heimniederlage gegen Hard haben wir phasenweise sehr gut gespielt, am Samstag können wir nur überraschen. Dafür brauchen wir mehr Konstanz als zuletzt in unserem Spiel“, sagt Coach Valdis Labanovskis.
HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 14. Spieltag
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
Samstag, 03.02., 18.00 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf fan.at/hla
---
HLA CHALLENGE Grunddurchgang Nord/West, 13. Spieltag
medalp Handball Tirol vs. HcB Lauterach
Samstag, 03.02., 15.00 Uhr, SH Hötting West (im Anschluss Jugend: Elite-Cup MU14)
ALPLA HC Hard FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team
Samstag, 03.02., 16.45 Uhr, Sporthalle am See – LIVE auf fan.at/hla
Weiterführende Links:
Alle weiteren Informationen auf www.hla.at
Kommentare