Die erfreuliche Aufwärtsentwicklung im Tiroler Handball belegen die aktuellen Zahlen: In der Saison 2023/24 haben 81 Mannschaften an den Verbandsbewerben des THV (+15 gegenüber 2022/23) teilgenommen, bei den Spielerpässen wurde gegenüber der Vorsaison ein Plus von 125 verzeichnet, im ÖHB Elite Cup war Tirol mit fünf Teams vertreten, vier Mannschaften haben zusätzlich in ausländischen Ligen gespielt. Diese beeindruckenden Fakten sind der engagierten Arbeit in den Tiroler Vereinen zu verdanken.
Die Erfolgsgeschichte im Projekt „Kinder gesund bewegen“ wurde fortgeschrieben, nahezu 3.000 Kindern wurde der Handballsport nähergebracht. Aber auch der Schulhandball vermeldet beeindruckende Zahlen. Mehrere hundert Kinder haben an den Schulbewerben teilgenommen, viele von ihnen fanden den Weg in die Tiroler Vereine. Zusätzlich zu den Meisterschaftsbewerben wurden der MiU11 Tirol Cup in Kundl, ein U8/U10-Turnier in Schwaz, der U8/U10-TT-Nachwuchscup in Innsbruck sowie eine Reihe vereinsoffener Turniere an der SMS Schwaz gespielt.
Die Tiroler Handballfamilie bedankt sich bei allen VereinsfunktionärInnen, HelferInnen, TrainerInnen, SportlehrerInnen und UnterstützerInnen des Handballsports für ihren großartigen Einsatz. Wir gratulieren den Meistermannschaften 2023/24 zum Titel und allen teilnehmenden Teams zu den gezeigten Leistungen.
Tiroler Meister 2023/24
Allgemeine Klassen:
Landesliga Herren: UHC Absam
Landesliga Damen: SG SVO/Handball Tirol
Jugendklassen gemischte Bewerbe:
U8: ULZ Sparkasse Schwaz
U10: ULZ Sparkasse Schwaz
U11: SG ASKÖ Lions Kirchbichl/Kundl
U12: ULZ Sparkasse Schwaz
Jugendklassen weiblich:
U12: UHT Telfs/Meinhardinum
U13: UHT Telfs/Meinhardinum
U14: UHT Telfs/Meinhardinum
Jugendklassen männlich:
U13: HIT medalp Innsbruck
U14: HIT medalp Innsbruck
U16: HIT medalp Innsbruck
Alle Ergebnisse und Tabellen gibt es HIER.
Kommentare