
Drei Spieltage vor dem Ende der HLA MEISTERLIGA Hauptrunde trifft Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag (18 Uhr, LIVE auf fan.at) zu Hause auf den Tabellennachbarn roomz JAGS Vöslau. Ein Sieg könnte den Adlern die fixe Teilnahme am Viertelfinale bringen. Zuvor empfängt die Handball Tirol U16 im Elite Cup des ÖHB den ALPLA HC Hard (15.30 Uhr).
Bis auf den Ausrutscher im Heimspiel gegen Ferlach läuft es im Frühjahr 2025 nach Plan für Sparkasse Schwaz Handball Tirol: vier von fünf Spielen in der HLA MEISTERLIGA souverän gewonnen, dazu der Einzug ins Cup Final Four. Diese positive Entwicklung soll sich am Samstag fortsetzen, wenn die auf Platz sieben in der Hauptrunde liegenden Adler auf den Sechsten roomz JAGS Vöslau treffen. Nur ein Punkt trennt die beiden Teams aktuell, Vöslau hat 21 Zähler auf dem Konto, Handball Tirol 20.
Die Niederösterreicher mit dem katalanischen Ex-HT-Coach Sebastià Salvat haben bisher auch eine gute Performance in diesem Jahr hingelegt: Drei Siege und ein Remis bei nur einer Niederlage in der Liga, und ebenso wie die Adler stehen sie nach einem überraschenden 29:27-Sieg beim Förthof UHK Krems im Cup Final Four. Sowohl die Adler als auch die Vöslauer sind nur mehr einen Schritt von den HLA MEISTERLIGA PlayOffs entfernt: ein Sieg am Samstag bei einer gleichzeitigen Niederlage von Ferlach in Wien beim HC Fivers Margareten, und die Viertelfinalteilnahme würde feststehen.
Alexander Wanitschek, Kapitän Sparkasse Schwaz HT: „Nach dem Einzug ins Cup Final Four steht das nächste unglaublich wichtige Spiel am Samstag vor der Tür. Und zwar gegen einen direkten Konkurrenten, wir könnten den Einzug in die HLA MEISTERLIGA PlayOffs fixieren. roomz JAGS Vöslau ist aber ein sehr unangenehmer Gegner. Sie haben gerade erst im Cup in Krems gewonnen. Vöslau hat derzeit einen ganz guten Lauf, wie wir auch. Wir spielen daheim und mit unseren Fans im Rücken glaube ich schon, dass wir diese Aufgabe sehr gut lösen können. Wir wollen auf alle Fälle die zwei Punkte in der Osthalle behalten.“
Youngsters im Elite Cup gefordert
Im Elite Cup hofft die männliche U16 von Handball Tirol nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Bregenz und Feldkirch/Lauterach auf den zweiten Sieg. Das Hinspiel in Hard gewannen die HT-Youngsters souverän mit 31:26. Im A-Bewerb des Elite Cups der männlichen U14 gastieren die Tiroler am Samstag bei Union Korneuburg (14.30 Uhr).
HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 20. Spieltag
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. roomz JAGS Vöslau
Samstag, 29.3., 18.00 Uhr, Osthalle Schwaz – LIVE auf fan.at
---
Elite Cup MU16 – West
Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard
Samstag, 29.3., 15.30 Uhr, Osthalle Schwaz
Weiterführende Links:
Alle weiteren Informationen auf www.hla.at
Bình luận