top of page

Adler wollen beim Leader bestehen


Der 5. Spieltag in der HLA MEISTERLIGA Hauptrunde führt Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Freitagabend (Anpfiff 19 Uhr) zu Tabellenführer BT Füchse Auto Pichler in die Steiermark. In dieser Woche wurde die erste Runde im ÖHB Cup ausgelost, die Adler treffen dabei am 19./20. Oktober auswärts auf den HC Hohenems. Landesligameister UHC Absam bekommt es mit Rekordmeister Bregenz Handball zu tun, medalp Innsbruck Tirol hat ein Freilos. Die Damen von medalp HT empfangen den SSV Dornbirn Schoren (12./13. Oktober).


Der Saisonstart von Sparkasse Schwaz Handball Tirol war mit vier Punkten aus vier Spielen solide, damit nehmen die Adler aktuell den sechsten Tabellenplatz ein. Zwei Heimsiegen gegen ALPLA HC Hard und die HSG Xentis Lipizzanerheimat stehen zwei Auswärtsniederlagen beim HC FIVERS WAT Margareten und bei der HSG Holding Graz gegenüber. Nun soll es endlich auch in der Fremde mit Zählbarem klappen, jedoch kommt es am Freitag ausgerechnet zum Duell mit Tabellenführer BT Füchse Auto Pichler. Die Steirer sind als einziges Team der HLA MEISTERLIGA makellos gestartet und konnten alle vier Partien für sich entscheiden, zu Hause wurden WEST WIEN und Bregenz klar bezwungen.


Die Füchse wurden in der Vorsaison Dritte im Grunddurchgang, scheiterten dann jedoch im Viertelfinale an Fivers Margareten. Top-Zugang ist Kreisspieler Antonio Pribanic, zudem wurde Sandro Jankovic von Vöslau verpflichtet. Paul Wulz beendete seine Karriere, Leo Nikolic und Dennis Skrinjar haben den Verein verlassen. In der letzten Spielzeit konnte Sparkasse Schwaz HT beide Spiele gegen die Steirer für sich entscheiden.


„Auf uns wartet ein sehr schwieriges Auswärtsspiel. Die Füchse sind die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Liga. Sie sind körperlich sehr stark, spielen eine kompakte und robuste Deckung, die sehr schwierig auszuhebeln ist. Ich glaube, der letzte Heimsieg gegen Bärnbach/Köflach war ein Schritt in die richtige Richtung. Es war einiges besser als in den Spielen zuvor. Und da müssen wir ansetzen, damit wir jetzt gegen die BT Füchse nicht wieder einen Schritt zurück machen“, sagt HT-Spieler Thomas Kandolf. „Wir müssen das Angriffsspiel stabilisieren und wieder eine kompakte Deckung hinstellen. Die Füchse haben einen wurfgewaltigen Rückraum, spielen gut 1 gegen 1. Da müssen wir alles reinhauen. Wenn wir das schaffen, dann haben wir sicher eine Chance, dass wir die erste Mannschaft sind, die ihnen Punkte abnimmt.“


Auslosung 1. Runde ÖHB Cup


Im ÖHB Cup 2024/25 treten drei Tiroler Herrenteams und ein Damenteam an. Neben Sparkasse Schwaz Handball Tirol, zuletzt Finalist, und dem Zweitligisten medalp Innsbruck Tirol werden auch die beiden Landesligameister UHC Absam (Herren) und SG medalp Handball Tirol/SVO (Damen) vertreten sein. Das Los brachte für die beiden Tiroler Landesligisten mit zwei Erstligisten echte Kracher: Die Damen von medalp HT empfangen den SSV Dornbirn Schoren (12./13. Oktober), der UHC Absam wiederum Bregenz Handball (19./20. Oktober). Sparkasse Schwaz Handball Tirol ist beim HC Hohenems ganz klarer Favorit, medalp Innsbruck Tirol hat ein Freilos und darf daher in der 2. Runde einsteigen.

 


HLA MEISTERLIGA Hauptrunde, 5. Spieltag


BT Füchse Auto Pichler vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol


Freitag, 27.09., 19.00 Uhr, Sporthalle Trofaiach



Weiterführende Links:


Alle weiteren Informationen auf www.hla.at 

Comments


bottom of page