Der 11. Spieltag im HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang ist der letzte in der Hinrunde. Und bietet Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Freitag (18.30 Uhr, live auf fan.at/hla) im Heimspiel gegen den HC FIVERS WAT Margareten die Möglichkeit, diese ungeschlagen zu beenden. Am Wochenende sind zudem die beiden HLA-CHALLENGE-Teams sowie die Damen von medalp HT im Einsatz.
Nur mehr dieses eine Spiel fehlt Sparkasse Schwaz Handball Tirol, um die Hinrunde im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA unbeschadet zu überstehen. Es wäre eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Sechs Siege und vier Remis erkämpften und erspielten sich die Adler bislang in zehn Begegnungen, die bis dato letzte Partie, das Remis in Bregenz, stand sinnbildlich für diese enge, ausgeglichene Saison mit vielen knappen Spielen. So eines erwartet Sparkasse Schwaz Handball Tirol wohl auch am Freitag gegen den HC FIVERS WAT Margareten, die Wiener kommen mit 13 Punkten als Tabellenfünfter im Gepäck, die Tiroler weisen aktuell 16 Zähler auf, das bedeutet Platz drei. Margareten hat zuletzt ALPLA Hard mit 36:33 bezwungen und gehört wie jedes Jahr zum erweiterten Favoritenkreis, wenn es um die Vergabe der Titel für Meisterschaft und Cup geht.
Für einen Spieler in den Reihen der Adler wird es ein ganz spezielles, emotionales Match. Immerhin wurde Torhüter Boris Tanic bei den Fivers groß, im Jugend- und Herrenbereich holte er mit den Wienern etliche Titel. „Mit den Fivers wartet ein sehr schwieriger Gegner auf uns, das sieht man auch an der Tabellensituation. Es liegen nur drei Punkte zwischen den beiden Teams, es ist ein absolutes Spitzenspiel. Wir sind bislang ungeschlagen und das wollen wir natürlich auch bleiben. Gerade zuhause muss es unser Ziel sein, jeden Gegner zu schlagen. Wir wollen die BT Füchse an der Spitze weiter unter Druck setzen, dafür braucht es einen Sieg. Die Fivers spielen einen schnellen Handball, ausgerichtet auf die 1. und 2. Welle, da müssen wir gut dagegenhalten. Das wird laufintensiv, aber wir sind sehr gut vorbereitet. Für mich wird es eine besondere Partie gegen den Verein, bei dem ich 18 Jahre lang gespielt habe, gegen Spieler, die ich sehr gut kenne. Ich freue mich sehr darauf.“
HLA CHALLENGE und Serie A2 Damen
Ein Spitzenspiel wartet am Sonntag auch auf medalp Handball Tirol, der Zweite empfängt um 16.30 Uhr Tabellenführer ALPLA HC Hard Future Team. Thomas Heiss, Kapitän medalp HT: „Wir haben in den letzten Wochen sehr stark gespielt und uns in der Tabelle nach oben gekämpft, jetzt fehlen nur mehr zwei Punkte auf Platz eins. Und den wollen wir am Sonntag erobern, wir sind bereit für das Spitzenspiel gegen das Harder Future Team. Da haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, das wir verloren haben. Da hatten wir einen miserablen Start, konnten dann fast noch einen Punkt holen. Gegen dieses starke Team müssen wir von Anfang an fokussiert sein.“
Das Future Team von Sparkasse Schwaz HT gastiert beim Linzer Future Team. Trainer Valdis Labanovskis: „Nach dem Sieg in Bregenz hatten wir uns auch für das Wels-Spiel viel vorgenommen, leider haben jedoch sehr viele Spieler gefehlt, die erste Hälfte hat uns ein besseres Ergebnis gekostet. In Linz sind wir wieder Außenseiter. Das Heimspiel haben wir nach Pausenführung noch aus der Hand gegeben. Wir wollen auch diesmal gut mithalten und können hoffentlich überraschen.“
Die Damen von medalp Handball Tirol sind bereits am Samstag im Einsatz, für den Fünften geht es zum Dritten Algund Schenna. Bei einem Sieg könnten die Innsbruckerinnen an den Südtirolerinnen vorbeiziehen.
HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 11. Spieltag
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 1.12., 18.30 Uhr, Osthalle Schwaz – live auf fan.at/hla
---
DAMEN ITALIEN SERIE A2, 5. Spieltag
Algund Schenna vs. medalp Handball Tirol
Samstag, 02.12., 18.00 Uhr, Algund
---
HLA CHALLENGE Grunddurchgang Nord/West, 9. Spieltag
medalp Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard FT
Sonntag, 03.12., 16.30 Uhr, SH Hötting West
SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team
Sonntag, 03.12., 17.00 Uhr, SMS Kleinmünchen
Weiterführende Links:
Alle weiteren Informationen auf www.hla.at
Comments