top of page

Adler im ÖHB-Cup / Serie-A2-Start der Damen


Am kommenden Wochenende geht auch bei den Herren die 1. Runde im ÖHB-Cup über die Bühne. Während es der Tiroler Landesligameister UHC Absam am Freitag (19 Uhr, LIVESTREAM) zu Hause mit Rekordmeister Bregenz Handball zu tun bekommt, gastiert Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag (17.30 Uhr) beim HC Hohenems (LIVESTREAM). Ebenfalls am Samstag (18 Uhr) starten die Damen von medalp Innsbruck Tirol in die neue Saison der italienischen Serie A2: Es geht zum Auftakt nach Südtirol zu Schenna.


Die Damen von medalp Innsbruck Tirol waren zuletzt nah dran an der Sensation, im ersten Pflichtspiel dieser Saison scheiterten sie in der 1. Runde des ÖHB-Cups nur knapp mit 24:27 an Erstligist Dornbirn Schoren. Nun steht der Auftakt in der Serie A2 an, und der hat es mit dem Gastspiel bei Algund Schenna in sich: Die Südtirolerinnen dominierten die Nordstaffel der zweiten italienischen Liga in der Vorsaison. „Eine echte Standortbestimmung für uns. Das Cupspiel gegen Dornbirn war wirklich stark, wenn wir so in der A2-Saison auftreten, können wir jeden schlagen, auch Schenna. Wir müssen die Konstanz reinbringen, die uns im Vorjahr gefehlt hat“, sagt Nico Gasparini, Trainer der medalp-HT-Damen.


Im ÖHB-Cup sind die Rollen in Runde 1 klar verteilt. Der UHC Absam wird das „Spiel des Jahres“ am Freitag in eigener Halle gegen Bregenz genießen und versuchen, den Favoriten bestmöglich zu ärgern. Für Sparkasse Schwaz Handball Tirol wiederum zählt beim HC Hohenems, der in der württembergischen Landesliga antritt, nur ein Sieg.


„Wir werden auf eine sehr motivierte Mannschaft treffen, für die es sicherlich ein Saisonhighlight ist, gegen ein Erstligateam zu spielen. Natürlich ist der Sieg Pflicht für uns“, so Adler-Spieler Johannes Demmerer. „Im Cup zählt nur das Weiterkommen: Deswegen fehlt es sicherlich nicht an Motivation, wenn wir nach Vorarlberg fahren. Wir waren zuletzt im Finale, da wollen wir wieder hin. Sicherlich ist das Spiel auch eine Möglichkeit, das Selbstvertrauen zu stärken und im Spielrhythmus zu bleiben, bevor es nächste Woche dann zu Hause gegen Bregenz um wichtige Ligapunkte geht.“

 

 

ÖHB-Cup, 1. Runde


UHC Absam vs. Bregenz Handball


Freitag, 18.10., 19.00 Uhr, Sporthalle Absam (LIVESTREAM)

 

-


HC Hohenems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol


Samstag, 19.10., 17.30 Uhr, Herrenried (LIVESTREAM)

 

---


Serie A2 Italien, 1. Spieltag


Schenna vs. medalp Innsbruck Tirol Damen


Samstag, 19.10., 18.00 Uhr, Algund



Weiterführende Links:

Comments


bottom of page