top of page

Adler gastieren am Feiertag in der Steiermark


Auftakt in der Abstiegsrunde der ZTA HLA MEISTERLIGA, und das an einem ungewöhnlichen Datum: Am Montag, dem Staatsfeiertag, tritt Sparkasse Schwaz Handball Tirol um 19 Uhr bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach an.


Abstiegsrunde – so lautet zwar der Name des unteren Playoffs, doch diesen trägt es, zumindest in dieser Saison, zu Unrecht. Denn Absteiger aus der ZTE HLA MEISTERLIGA wird es aufgrund des Rückzugs von Westwien ja keinen geben, insofern können die vier involvierten Mannschaften relativ entspannt an die Sache herangehen. Doch der Ansporn, die Saison nicht als Letzter zu beenden und womöglich das Playoff auf Rang eins abzuschließen, ist auf jeden Fall bei allen Teams gegeben.


Die HSG Holding Graz geht mit acht Bonuspunkten aus dem Grunddurchgang ins Rennen, Sparkasse Schwaz Handball Tirol und roomz JAGS Vöslau nehmen jeweils sechs Zähler mit und der erste Gegner der Adler, die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, weist zwei Punkte auf. Für die Steirer wird es also ein schwieriges Unterfangen, die Spielzeit nicht als Schlusslicht zu beenden, immerhin bleiben nur sechs Spieltage Zeit. Den bisher einzigen Saisonsieg feierte Bärnbach/Köflach ausgerechnet gegen die Adler, im Oktober gab es einen knappen 26:25-Erfolg vor eigenem Anhang. Insgesamt holte die HSG nur vier Punkte, allesamt in Heimspielen. Beim zweiten Duell in der Osthalle revanchierte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol Ende Februar mit einem 26:21-Sieg.


HT-Kreisläufer Emanuel Petrusic: „Auch wenn es quasi um nicht mehr viel geht, sind wir dennoch sehr motiviert für das Playoff – um uns selbst zu beweisen, dass wir es besser können als oftmals im Grunddurchgang gezeigt, und weil wir die Saison halbwegs erfolgreich abschließen möchten. Also auf Platz eins. In Bärnbach dürfen wir uns daher am Montag keinen Umfaller leisten, müssen von der ersten Sekunde an konsequent sein, um so die HSG gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.“ Die Adler müssen weiterhin auf Sebastian Spendier verzichten, fehlen werden zudem Lukas Prader (krank) und Michael Miskovez, der am Sonntag noch mit dem ÖHB-Team in der EURO-Quali gegen die Färöer im Einsatz ist.



ZTE HLA MEISTERLIGA Abstiegsrunde, 1. Spieltag

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Montag, 19.00 Uhr, Sporthalle Bärnbach


Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

Commentaires


bottom of page