top of page

Adler beim Meister & Challenge-Derby


Am Freitagabend sind alle drei Teams von Handball Tirol im Liga-Einsatz – und das in nur zwei Spielen. Sparkasse Schwaz Handball Tirol tritt in der ZTE HLA MEISTERLIGA den schweren Gang zu Meister und Tabellenführer Förthof UHK Krems an (Anpfiff 19.30 Uhr). Und in der ZTE HLA CHALLENGE steigt das zweite Tiroler Derby in dieser Saison (20.00 Uhr, SH Hötting West) – der Eintritt ist frei, um Spenden für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien wird gebeten.


Eine größere Herausforderung gibt es derzeit kaum in der ZTE HLA MEISTERLIGA. Am Freitag muss Sparkasse Schwaz Handball Tirol beim amtierenden Meister und aktuellen, souveränen Tabellenführer Förthof UHK Krems antreten, dem Titelkandidaten schlechthin. Die Niederösterreicher haben 14 ihrer 15 Saisonbegegnungen gewinnen können, darunter das heiß umkämpfte Hinspiel in Schwaz knapp mit 33:31. Die einzige Saisonniederlage gab es Mitte Oktober zuhause gegen ALPLA HC Hard (24:26). Die Harder werden übrigens der Gegner von Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Viertelfinale des ÖHB-Cups sein, das ergab die Auslosung in dieser Woche: Das Duell findet am 4. März um 18.30 Uhr in Vorarlberg statt.


Doch zuvor spielt noch die Liga-Musik; und die Adler haben mit dem Sieg zuletzt in Graz den richtigen Ton im neuen Jahr getroffen. Nun will das Team von Trainer Klaus Hagleitner auch beim Topfavoriten bestehen. „Uns steht ein richtig schwerer Gang nach Krems bevor. Der UHK spielt bislang eine hervorragende Saison, die Kremser sind auf den meisten Positionen doppelt gut besetzt. Sie spielen einen sehr schnellen Handball und haben eine sehr kompakte Deckung, einen sehr guten Innenblock“, konstatiert HT-Kapitän Alexander Wanitschek.


„Es wird nicht einfach, von dort etwas mitzunehmen. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, das Spiel möglichst lange ausgeglichen zu halten und die Überraschung zu schaffen. Wir können, Stand jetzt, aus dem Vollen schöpfen, haben den gesamten Kader zu Verfügung. Im Hinspiel waren wir dran; und nach den letzten Auftritten bringen wir viel Selbstvertrauen mit.“


Zweites Tiroler Derby in der laufenden Spielzeit


Die Rollen sind am Freitagabend auch auf einem anderen Schauplatz klar verteilt: In der Sporthalle Hötting West empfängt medalp Handball Tirol das Schwazer Future Team. Das zweite Tiroler Derby in der ZTE HLA CHALLENGE sollte eine klare Angelegenheit für die Innsbrucker, Tabellenführer der Staffel Nord/West, werden, wenn es nach der Papierform geht. Denn das Future Team von Sparkasse Schwaz HT rangiert mit drei Punkten auf Platz neun und damit am Tabellenende. Ganze 21 Zähler liegen zwischen den beiden Tiroler Youngster-Teams. Seit dem vergangenen Wochenende steht medalp HT fix im Aufstiegs-Playoff, mit einem Derbysieg wäre Platz eins wohl auch schon so gut wie sicher.


Trainer Drago Perovic: „Wir wollen unsere drei restlichen Partien auch noch gewinnen und die West-Staffel gewinnen, das ist unser Anspruch. In Wels haben wir nicht überragend gespielt, sind aber zum Großteil sehr solide aufgetreten. Ein bisschen mehr muss am Freitag noch von uns kommen, damit es keine spannende Angelegenheit wird.“ Die Derby-Vorfreude ist auch bei Simon Lechner, Coach des Future Teams, groß: „Die Favoritenrolle hat natürlich Innsbruck, aber man sollte niemals den Underdog unterschätzen. Wir werden alles geben, werden fighten, wir wollen wieder einen Schritt nach vorne machen und unsere beste Leistung abrufen. Die Chancenverwertung muss besser werden, wir dürfen die Bälle vorne nicht wegwerfen; und wenn wir defensiv kompakt stehen und ihr Umschaltspiel unterbinden, haben wir selbst gegen medalp HT eine Chance, das Spiel spannend zu gestalten.“


Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien


Beim Heimspiel am Freitag verzichtet medalp Handball Tirol zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien auf den Eintritt. Es wird eine Spendenbox beim Eingang aufgestellt. Der finale Spendenbetrag wird vom Tiroler Handballverband verdoppelt, der Spendenerlös wird an eine Hilfsorganisation weitergegeben.



ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang, 16. Spieltag

Förthof UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Freitag, 19.30 Uhr, Sporthalle Krems


ZTE HLA CHALLENGE Grunddurchgang, 16. Spieltag

medalp Handball Tirol vs. Sparkasse Schwaz HT Future Team

Freitag, 20.00 Uhr, SH Hötting West



Weiterführende Links:

Alle weiteren Informationen auf www.hla.at

Comments


bottom of page